Kunst & Kultur

Artpool.

Artpool. 2017

Aktives Archiv zeitgenössischer Kunst in Ungarn

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

Weserburg | Museum für moderne Kunst

15. Juni bis 3. September

Die Weserburg präsentiert vom 15. Juni bis zum 3. September die Ausstellung "Artpool. Aktives Archiv zeitgenössischer Kunst in Ungarn". Die ungarischen Künstler György Galántai und Julia Klaniczay in haben dieses Archiv in Budapest gegründet.

Das "Artpool Archive" wurde 1979 von den ungarischen Künstlern György Galántai und Julia Klaniczay in Budapest gegründet und gehört zu den sieben bedeutenden Archiven in Europa. Dieses Archiv hat es sich zur Aufgabe gemacht, künstlerische Materialien der 1960er zu sammeln und zu bewahren. Vom 15. Juni bis 3. September stellt die Weserburg Werke davon aus.

Drei Phasen in der Geschichte
Die Phasen des Archivs lassen sich in drei Abschnitte unterteilen: Die erste Phase wird in den Jahren 1970 bis 1973 gekennzeichnet, als György Galántai ein Kapellenstudio in Balatonboglár unterhielt. Die zweite Phase von 1979 bis 1991 war gleichzeitig die Zeit der illegalen Existenz von Artpool. Die dritte Phase reicht von 1992, als das Archiv als "Artpool Art Research Center" in eine offizielle Institution umgewandelt wurde, bis in die Gegenwart. Bis 1989 sah György Galántai seine künstlerische Arbeit zugleich als Form des politischen Widerstands und als Reaktion auf die politischen Verhältnisse an.

www.weserburg.de

www.bremen.de



 

 





Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.